Veröffentlichungen

Bangert de Vondel

Bilder 1990-2020

Thomas LindenDankmar Bangert de VondelEberhard KranemannWalter Warnach (Text von)

Buch | Hardcover, 176 Seiten

2020 – Verlag Kettler
978-3-86206-841-8 (ISBN)

Bangert de Vondel zeigt uns Oberflachen. Seine Bilder bieten ein üppiges Angebot taktiler Reize. Er konfrontiert uns mit dem Phänomen wechselnder Flächen und feinster Farbabstufungen. Dennoch ist nichts in seinen Bildern ornamental, alles gehorcht einer Funktion. Bangert de Vondel bietet einen Realismus, der sich in Abstraktion verwandelt. Materie reduziert sich auf farbliche Schimären. Die Gegenstände verschmelzen zu einer Masse, sie werden amorph. Wir sehen in seinen Arbeiten keine Dekonstruktion der Wirklichkeit, vielmehr eine Auflösung. In einer Welt wie der unseren, in der standardisierten Formen und Zeichen nicht zu entkommen ist, bietet uns Bangert de Vondels Malerei visuelle Gebilde, die ohne Gleichen sind.


Dankmar Bangert de Vondel (Herausgeber)

Buch | Hardcover

196 Seiten

2021
Verlag Kettler
978-3-86206-960-6 (ISBN)

Die Publikation liefert einen umfassenden Einblick in das vielschichtige Werk von Dankmar Bangert de Vondel. Vorgestellt werden Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde und Performances aus annähernd 60 Jahren.
Neben zahlreichen großformatigen Aufnahmen enthält die Publikation auch einen Text des Künstlers sowie umfangreiche biografische Informationen.